Das Lied Von Hiawatha
Henry Wadsworth Longfellow

Vorwort

Das Lied von Hiawatha von Henry Wadsworth Longfellow wurde am 10. November 1855 veröffentlicht und wurde bereits vor der Veröffentlichung als "vielleicht das einzige amerikanische Epos" dargestellt.

 

Es fand sofort hohen Anklang in literarischen Kreisen als ein Werk, das "die Frische und den Duft der Wälder verkörpert und das echte Leben der Indianer". Es wird weitgehend vermutet, dass Longfellow das finnische Nationalepos Kalevala als Vorbild nahm, der 1849 erschienen war. Das Lied von Hiawatha erinnert sowohl vom Meter als auch von eingeflochtenen Legenden an Kalevala. Dieser Zusammenhang ist auch schon deswegen nicht abwegig, als Longfellow sowohl Unterricht in Finnisch genommen hatte also auch mit der deutschen Übersetzung des Werkes vertraut war.

Auch der Autor der hier folgenden Übersetzung des berühmten Epos, Ferdinand Freiligrath, vermutete einen Zusammenhang zwischen Kalevala und dem Lied von Hiawatha. Die Übersetzung erschien 1857. Die hier wiedergegebene Version stammt aus einer handschriftlichen Niederschrift von Freiligraths Übersetzung und kann daher Abweichungen vom Original enthalten.

 

Das Lied von Hiawatha gehört nach wie vor zu den größten Epen Amerikas und ist zumindest auszugsweise Pflichtlektüre im Englischunterricht vieler nordamerikanischer Gymnasien. Wir wünschen dem Leser viel Freude beim Lesen dieses Meisterwerkes amerikanischer Literatur.

 

Lüchow, Dezember 2004